Jugendfernwettkampf

Das Schießen für unsere Jugendlichen im Gau Allgäu

Beim Jugendfernwettkampf können Jugendliche der Schüler-, Jugend- und Juniorenklasse an den Start gehen. Zunächst werden im Zeitraum Mai bis Juli jeden Jahres insgesamt 5 Vorkämpfe geschossen. Diese finden jeweils bei mehreren Schützenvereine in einem bestimmten Gebiet statt. Hier bei uns gehören die Vereine aus Frauenzell, Muthmannshofen, Walzlings, Kimratshofen und Altusried zu einer Gruppe. Es werden dann 5 Wochen lang jeweils ein Vorkampf in einem anderen Schützenheim geschossen.

Nach Abschluss der 5 Vorkämpfe, gehen die 3 besten Ergebnisse eines jeden Schützen in die Wertung ein. Es ergibt sich sodann eine Gesamtliste mit allen Schützen und Ergebnissen des Gau Allgäus. Gegen Ende jeden Jahres findet dann ein sogenannter Jugendfernwettkampf-Endkampf statt. Hier gehen die 30-50 besten Jungschützen jeder Klasse an den Start. Aus diesem Endkampf ergeben sich dann die 10-20 Jungschützen, die in das große Finale einziehen dürfen.

Beim Jugendfernwettkampf-Finale werden dann alle Schüsse einzeln vom Finalleiter angesagt und geschossen. Hieraus ergbit sich dann der Gesamtsieger des aktuellen Jugenfernwettkampfes im Gau Allgäu.

Landstraße 22, 87452 Altusried
Schützenheim: 08373/8728